Torhüter Marti Riesen im Spiel der Schweiz gegen die Sowjetunion, um 1950.
Eishockey - etwas für harte Kerle?

Sport widerspiegelt immer Geschlechterrollen und -bilder. Beim Eishockey fallen diese besonders auf, was viel mit der Entstehungsgeschichte dieses Sports zu tun hat.

Oberhalb der Stadt Biel-Bienne treffen der französische und deutsche Sprachraum aufeinander. Das zeigt sich in den Flurnamen. Während Flurnamen wie «Gruebmatt» oder «Cholbode» auf der deutschschweizer Seite der Dialektbezeichnung folgen, sind «Les Moulins» oder «Derrière la Chaux» in der französischen Standardsprache bezeichnet.
Die unterschiedlichen Schicksale der Schweizer Mundarten

In der Deutschschweiz dominieren sie den Alltag, in der französischen Schweiz sind sie fast verschwunden und in der italienischen Schweiz spricht man sie nur unter Bekannten: die Dialekte. Die Gründe für diese Unterschiede sind in der Geschichte zu finden.

Der Nabel der Rockmusik liegt (auch) in Basel... Illustration von Marco Heer
Die Basler Väter der E-Gitarre

Karl Schneider und Adolph Rickebacker machten Anfang des 20. Jahrhunderts aus einem normalen Saiteninstrument eine elektrische Supermaschine für harte Klänge und grosse Bühnen.